Der 10. Geburtstag - der 1. Geburtstag ohne das Geburtstagskind Yannik

Wir hatten sehr grosse Angst vor Yanniks 10. Geburtstag – wie wird es sein, diesen Tag ohne das Geburtstagskind zu verbringen? Wir wollten diesen Tag nur irgendwie überstehen, ohne verrückt zu werden.                                  Schon Wochen vorher krampften sich unsere Herzen bei dem Gedanken an den 27. September 2006 – Yanniks 10. Geburtstag – zusammen.

Wieder stand die Frage nach dem WARUM im Raum und die Frage, was wir an diesem Tage machen werden. WARUM darf unser Yannik diesen Tag nicht erleben und mit seinen Freunden feiern? Sein Geburtstagsmotto stand doch schon so lange fest, und ich hatte doch auch schon Spielideen notiert und mit Yannik besprochen??!!! Yannik wusste sogar schon, was er sich zu seinem Geburtstag wünschen wollte – es tut so weh, dass er gehen musste..    WARUM durfte er nicht 10 Jahre alt werden??? WARUM ????!!!!????

Natürlich sind wir morgens als erstes zu unserem Schatz gefahren und haben an seinem Grab ein grosse Rosenherz mit unseren besten Wünschen und Hoffnungen für Yannik niedergelegt und einen See von Tränen vergossen … wir haben zu ihm gesprochen, wir haben mit tränenerstickter Stimme gesagt, wie leid es uns tut, dass er seinen Geburtstag nicht mehr hier bei uns feiern kann und haben ihm eine tolle Feier mit all den Sternenkindern gewünscht …. an diesem Tag herrschte totale Windstille... aber Yannik hat uns seinen Gruss und Trost geschickt, denn als wir 2 engumschlungen und tränenüberströmt vor seinem Garten standen, kam eine kurze, kräftige Windboe, die uns direkt ins Gesicht blies! Wir schauten uns fassungslos an und waren mal wieder sowas von stolz auf unseren Yannik!! Für uns war es eindeutig, dass es ein Gruss und Trost und wahrscheinlich auch der Geburtstagskuss von unserem Sternenkind war ... DANKE YANNIK ... es war sehr schlimm, wieder dort weg zu gehen, ihn an seinem Tag alleine zu lassen …

nach diesem Besuch haben wir im Garten für unseren Yannik, genau an die Stelle auf seinem Fussballplatz, wo er immer als Torwart gespielt hat, einen Baum gepflanzt.

Wir hoffen, dass dieser Baum gross und stark wird und viele, viele Blüten trägt.

Yanniks Freund Julian hat uns gefragt, ob wir gemeinsam mit ihm an Yanniks Geburtstag zu ihm fahren können – was wir natürlich gemacht haben …

... die Familie kam am Nachmittag auf eine Tasse Kaffee und ein Stück Geburtstagskuchen vorbei, denn Yannik hat, wie jedes Jahr, an seinem Geburtstag seine geliebte Philadelphia – Torte bekommen !!!

Natürlich wurde wieder viel geweint und alle waren traurig, aber es war trotzdem schön, dass alle gekommen sind.

Als es dunkel wurde, haben wir für unser Geburtstagskind einen leuchtenden Geburtstagsgruß vorbereitet.

Wir haben um seinen Baum 10 Fackeln entzündet und ihm so „Happy Birthday“ in den Sternenhimmel geschickt.

Wir haben diesen Tag irgendwie überstanden – haben natürlich viel geweint und über Yannik gesprochen … hatten viele Erinnerungen an die vergangenen Geburtstage … und wieder das Gefühl der Ohnmacht und vor allem das Gefühl der Ungerechtigkeit, dass unser Sohn nicht bei uns sein darf ….         und wir wussten auch, dass uns noch viele solcher besonderen Tage bevorstehen, denn bald ist ja auch Weihnachten …..

 

9. Geburtstag