Weihnachtszeit 2010

 

Für uns war ist es das 5. Weihnachtsfest OHNE - und doch MIT Yannik.

In diesem Jahr sind wir über Weihnachten nicht “geflüchtet”, obwohl wir natürlich gerne im schönen, warmen  Kenia gewesen wären, als hier im kalten Melsdorf zu bibbern ;o) ...

 

Die Weihnachtszeit konnten wir in diesem Jahr der erste Mal nach Yanniks Tod “annehmen” - und so haben wir uns auf dem Weihnachtsmarkt den Punsch oder das Glühbier schmecken lassen, waren auf der einen oder anderen Weihnachtsfeier ... wir haben Weihnachtsgeschenke für die Kids gekauft, ohne von der grossen Traurigkeit erfasst zu werden ...

Kerzen leuchteten bei uns zu Hause in einem Adventsgesteck, Weihnachtsdeko musste abgestaubt werden ... für einen Tannenbaum reichte unsere Kraft und das Weihnachtsgefühl noch nicht aus, aber wir sagen immer ... schön Schritt für Schritt ...

Die Weihnachtsfeiertage haben wir im Kreise unserer Familie und Freunden verbracht -   und es waren schöne, besinnliche Tage ...

 

Rückblickend auf 2010 können wir sagen, dass sich in diesem Jahr einiges bei uns geändert hat ... Yannik fehlt uns nach wie vor jede Sekunde, aber wir haben es geschafft, ein Stückchen zurück in unser altes Leben zu gehen ...

dies haben wir uns hart erarbeitet, sind aber noch lange nicht am Ziel ...

über "dieses Gefühl", wie es jetzt "ist", sind wir aber sehr, sehr dankbar ... und wir glauben zu wissen, dass Yannik STOLZ auf uns ist ...

 

ERINNERUNGEN

Was immer deine Erinnerungen dir auch erzählen:
Sie sind die Geschenke der Vergangenheit an dich,
kleine Kostbarkeiten, die dir ganz alleine gehören.

Wenn in stillen Momenten die Trauer Kälte in unseren Herzen verbreitet, dann müssen wir sie mit unseren Erinnerungen wärmen und das Licht und ihrer Liebe wird wie ein Sonnenstrahl unsere Tränen trocknen ...

Ich wünsche dir den Mut, sie in dein Herz zu rufen,
wenn du dich nach ihnen sehnst.
Aber auch die Kraft, sie wieder in dein Innerstes
zurückzulegen, wenn das Leben deine ganze Aufmerksamkeit braucht
t.